Die eigenentwickelte Bedienoberfläche ProHMI ist das Visualisierungspaket für die gesamte Produktpalette von PROMOT Automation.
Die Bedienung von Portalen, Robotern und Paletten-Systemen ist daher immer einheitlich, dies reduziert den Schulungsbedarf und vereinfacht das Einlernen von neuen Werkstücken sowie die Fehlerdiagnose.
Mit ProHMI wird neben der Bedienung auch die Bewegungsprogrammierung steuerungsneutral gestaltet. Alle Bewegungsabläufe müssen nicht mehr in den steuerungsspezifischen Herstellersprachen programmiert werden. Stattdessen übersetzt ProHMI die Bewegungsaufgaben in die Syntax des jeweiligen Herstellers. Dafür hat PROMOT Automation die besten Programmierungsansätze für Bewegungen gesammelt und angepasst.
Es können sowohl Teach-Programme mit eingelernten Positionen als auch Parameter-Programme mit automatisch berechneten Koordinatenpunkten realisiert werden.
Teach-Programm
Beim Teach-Programm wird ein neuer Parametersatz für ein neues Werkstück über optisches Einlernen erstellt. Dabei wird ein vordefinierter Ablauf vom Portallader selbsttätig abgefahren, dem Bediener bleibt die Aufgabe, die einzelnen Greifpunkte anzufahren und zu bestätigen. Das optische Teachen ist vor allem für Wiederholteile und unbekannte zukünftige Werkstücke zweckmäßig.
Parameter-Programm
Für Teilefamilien oder geometrisch gleiche Teile wird ein Parameterprogramm erstellt. Hierbei werden die Koordinatenpunkte nicht manuell eingelernt, sondern automatisch von der Steuerung berechnet. Das ermöglicht die effiziente Programmierung eines bekannten Teilespektrums mit minimalem Aufwand.
Durch den Einsatz dieser steuerungsübergreifenden Bewegungsprogrammierung können Sie deutlich vereinfacht effiziente Abläufe gestalten und diese jederzeit – und ohne spezielle Programmierkenntnisse – an Ihre Produktionsprozesse anpassen.
Durch die Integration der Robotersteuerung in ProHMI kann das Bedienteil des Roboterherstellers entfallen. Es sind somit keine Kenntnisse der Robotersteuerung notwendig, die herstellerspezifische Roboterschulung ist damit nicht mehr für jeden Bediener erforderlich. Mit nur einem Handbediengerät – dem PROMOT HT11 – kann das gesamte System gesteuert werden.
Sie profitieren von der nahtlosen Integration der Bildverarbeitung, die wir Ihnen aus einer Hand anbieten – dafür beschäftigt PROMOT Automation eigene Experten. Durch die Einbindung der Bildverarbeitung in ProHMI können Sie Livebilder direkt im Produktionsbetrieb betrachten und neue Bauteile ohne zusätzliche Bildverarbeitungssoftware-Kenntnisse einlernen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Portale- oder Roboterautomation handelt.
Die Sicherheitssteuerung ist bereits in der Zellenhauptsteuerung integriert, somit sind PLC- und Safety-Programm in einer Softwareumgebung vereint. Durch die fehlersichere Steuerung (TwinSafe bei Beckhoff, F-CPU bei Siemens) wird für den Instandhalter die Fehlersuche erleichtert. Dies spart Zeit und reduziert Stillstände der Anlage.
Bediengeräte mit ProHMI – perfekt abgestimmt auf die Anforderungen
Für die Darstellung der Visualisierung an der Anlage bieten wir ein breites Spektrum von Bediengeräten an – mobil oder stationär. Unabhängig vom Displayformat überzeugen alle durch eine einheitliche Bedienoberfläche und unterstützen die Anwender bei der täglichen Arbeit durch Robustheit, Performance und durchdachte Funktionen. Ein Mehrwert für jeden Mitarbeiter, der effizient, sicher und motiviert arbeitet.
Wählen Sie aus den unterschiedlichen Varianten aus:
Ihnen stehen kompetente Mitarbeiter per E-Mail und über die Service-Hotline zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter: